Ziel des AGBFN-Forums ist es, das Wechselverhältnis zwischen gesellschaftlichen Transformationsprozessen einerseits und Strukturen beruflicher Weiterbildung andererseits in den Blick zu nehmen und diesbezügliche Forschungsansätze und -befunde, aber auch aktuelle Initiativen und Gestaltungsansätze aus der Weiterbildungspraxis und -politik zu diskutieren und zu reflektieren. Transformationsprozesse und Weiterbildungsstrukturen stehen dabei in einem reziproken Verhältnis: Weiterbildung ist eine Konsequenz, aber gleichzeitig auch die Voraussetzung von Transformation in Gesellschaft, Wirtschaft und Arbeitswelt.
Im Fokus des AGBFN-Forums stehen folgende Fragen:
- Wie wirkt sich ‘New Work’ als Leitkonzept zukünftiger Arbeitswelt sowie die hiermit häufig verbundene ‘Digitalisierung’ auf die Strukturen der Weiterbildung aus?
- Welchen Beitrag kann Weiterbildung zum sozio-ökologischen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft leisten und welche Weiterbildungsstrukturen können diese gesellschaftliche Transformation unterstützen?
- Wie können Weiterbildungsstrukturen auf demographische und regionale Aspekte von Transformation reagieren?
- Welche Veränderungen hinsichtlich der Steuerungslogiken und des Selbstverständnisses zentraler Akteure sind zur Bewältigung von Transformationsprozessen geeignet?