DC dVET-Fachberatungen

Nutze die DC dVET-Expertise für die eigene Arbeit!

Wünscht du Unterstützung bei der Integration von dualen Elementen im Politikdialog, dem Länderprogramm oder einer spezifischen Projektkomponente? Dann zögere nicht, uns zu kontaktieren und die bedarfsorientierte und massgeschneiderte Fachunterstützung des DC dVET in Anspruch zu nehmen.

Lerne die DC dVET Kernthemen und Expertise kennen und schaue unsere Publikationen und Ressourcen an (Überblick Ressourcen)

Anforderungen für eine Fachberatung

  • Kurze und einmalige Beratungen zu einem Kernthema des DC dVET sind für alle offen und kostenlos.
  • Eine längere, umfangreichere und maßgeschneiderte Unterstützung – wie in den nachfolgenden Beispielen dargestellt – wird angeboten, wenn mindestens zwei DC dVET Mitglieder (ADA, BMZ, DEZA oder LED) bzw. deren Projekte ein gemeinsames Interesse haben und sich zusammen an das DC dVET wenden.

Für beide Arten der Unterstützung ist es nicht erforderlich, dass dein Programm oder Projekt ein duales ist. Sobald duale Elemente oder Fragestellungen diskutiert oder geprüft werden sollen, unterstützen wir gerne.

Beispiele von Beratungsleistungen, die das DC dVET in der Vergangenheit erbracht hat

In Benin unterstützte das DC dVET im Auftrag von und in enger Zusammenarbeit mit der DEZA und dem BMZ/GIZ vor Ort die nationale Regierung bei der Ausarbeitung einer nationalen Berufsbildungsstrategie und eines Gesetzes. Die Expert:innen des DC dVET kommentierten die Entwürfe und reisten auch nach Benin, um die Partner fachlich zu unterstützen.

Auf Anfrage der Deutschen (BMZ/GIZ) und Schweizer (DEZA/UNDP) Projekte unterstützte das DC dVET in Georgien die Organisation eines Länderworkshops, bei dem die Projekte und Partnern ein gemeinsames Verständnis und eine gemeinsame Position zur dualen Berufsbildung in Georgien und dem Gesetz, welches zu diesem Zeitpunkt in Ausarbeitung war, zu erarbeiten. Im Anschluss an diesen internen Teil folgte ein eintägiger Workshop mit den externen Partner, um die Ergebnisse zu präsentieren und die weitere Zusammenarbeit zu diskutieren. Später unterstützte das DC dVET die Projekte bei der Durchführung einer Umfrage unter Ausbildungsbetrieben. Ziel der Umfrage war es, Schlüsselfaktoren zu identifizieren, welche ein Engagement der Betriebe in der Ausbildung erleichtern oder erschweren. Das DC dVET unterstützte dabei die Erstellung des Fragebogens und Analyse der Ergebnisse.

Das Deutsche (BMZ/GIZ) und Schweizer (seco/Swisscontact) Berufsbildungsprojekt in Indonesien kontaktierten das DC dVET bezüglich ihren Plänen, gemeinsam eine Kosten-Nutzen-Analyse für Unternehmen in der (dualen) Berufsbildung durchzuführen. Nach einer eingehenden Analyse durch die DC dVET Experten wurde beschlossen, den Prozess in kleinere Schritte zu unterteilen und eine qualitative anstatt eine quantitative Analyse durchzuführen. Das DC dVET unterstützte anschliessend den Prozess der Datenerhebung und -analyse sowie die Gestaltung einer hochrangigen Veranstaltung mit allen zuständigen Ministerien und Partnern. Prof. Dr. St. C. Wolter präsentierte als Experte des DC dVET die Ergebnisse und machte Empfehlungen für die nationale Berufsbildungsstrategie. Weitere Einblicke in diesen spannenden Prozess finden Sie in diesem Interview mit den Projekten und ihren Partnern.

Moldawien ist eines der wenigen Länder, in denen alle vier DC dVET-Mitglieder Berufsbildungsprojekte umsetzen. Das DC dVET hat diese zu verschiedenen Zeitpunkten unterstützt, beginnend mit einem Länderworkshop, in dem die Chancen und Herausforderungen der dualen Berufsbildung in Moldawien gemeinsam mit den lokalen Partnern diskutiert wurden. Seither hat das DC dVET verschiedentlich Unterstützung geleistet, darunter einen thematischen Beitrag und eine Expertendiskussion zur Frage von finanziellen Anreize für Unternehmen in der Berufsbildung, eine ausführliche Konsultation und einen virtuellen Austausch zu einem Gesetzesentwurf über die Lehrlingsausbildung sowie Unterstützung bei der Erstellung einer Kosten-Nutzen-Vorstudie, zur Klärung, ob eine vollständige Studie möglich und sinnvoll wäre.

Diese Beispiele zeigen, dass die DC dVET Fachberatungen vielfältig und individuell sind. In jedem Fall gibt es einen engen Abstimmungsprozess mit dem DC dVET Sekretariat, um sicherzustellen, dass die Beratung den Bedürfnissen der anfragenden Mitglieder und Projekte entspricht.

Interessiert an einer solchen Fachberatung? Zögere nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen, um die Details auszuarbeiten: coordination@dcdualvet.org